Da wir nach langen Ringen um einen Kredit nun die Finanzierung durch haben, will ich gern von unserer Bauphase hier berichten. Denke mal, sie wird mir die eine oder andere Abnahme bringen, denn ich muß arbeiten. Da wollen erst einmal alle Räume tapeziert werden, das Laminat verlegt und vorallem der Garten gestaltet werden.

Hier wird eine monatliche Aufstellung entstehen und natürlich mit Fotos!!! :-)

 Das ist unser Grundstück!

JANUAR 2005

Wir haben die Finanzierung durch und können endlich loslegen.
Am 19.1. 2005 haben wir die Kreditunterlagen bei der Bank unterschrieben. Nun sind wir also verschuldet. Aber das Traumhaus kann kommen.

Den Bauantrag mußten wir bei der Gemeinde abgeben. Natürlich dachte ich, daß wir spätestens in 14 Tagen anfangen können. Die nette Dame erklärte uns aber, daß sie für die Genehmigung 4 Wochen Zeit hat. Wir haben unseren Bauunternehmer informiert und ich hoffe, daß er noch Druck machen kann.

Die Baugenehmigung ist durch. Die Dame im Amt war schnell und nach nur einer Woche ist der Antrag bearbeitet.

FEBRUAR 2005

Am 4.2.2005 haben wir mit dem Bauleiter die erste Baubesichtigung. Nun wird es also ernst. Ist schon ein komsisches Gefühl, wenn man vor der noch leeren Wiese steht und weiß, daß da in 5 Monaten ein Haus steht.

Am 8.2.2005 geht es dann los und sie heben das Erdreich für die Bodenplatte aus. Nun sieht es so richtig nach Baustelle bei uns aus. Hinter dem Erdloch stapelt sich die ausgeschachtete Erde.

Mittwoch und Donnerstag wurde dann weitergeschachtet und die Grundlage aus Kies für die Bodenplatte gelegt. Als wir dann am Freitag, den 11.2.2005 um kurz vor 16 Uhr auf die Baustelle kommen, wird gerade die Bodenplatte gegossen.

Nun ist das Fundament fertig! Ab Dienstag wird gemauert.

Leider macht uns das Winterwetter einen Strich durch die Rechnung. Es kann noch kein Stein gesetzt werden. Zwar türmen sich auf unserer Betonplatte Paletten von Steinen, aber diese müssen auf wärmere Temperaturen warten.

Wir waren aber nicht untätig in der Zeit und haben die Anschlüsse für Strom und Gas geklärt und die Angebote angenommen.

MÄRZ 2005

Am 14.3. geht es dann endlich los. Die Maurer sind da und die Steine werden gesetzt. Als wir am Nachmittag auf die Baustelle kommen ist schon so viel zu sehen. Die Arbeiter erklären uns, daß das Erdgeschoß innerhalb der ersten Woche fertig ist. Und so kam es dann auch.


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!